Experience Design Digitalisierung gemeinsam mit Nutzer:innen gestalten

Digitale Angebote sind erst dann erfolgreich, wenn die Nutzer:innen sie gut bedienen können. Deshalb stellen wir die Bedürfnisse, Anforderungen sowie Erfahrungen der Menschen in den Mittelpunkt und konzipieren gemeinsam mit Nutzer:innen digitale Lösungen. 

Der Eingangsbereich des Labs im Berliner Standort. An mobilen Medienwänden sind handgemalter Wireframes und Kommentierungen zu sehen.
Teilnehmer:innen am Public Strategy Lab von ]init[ tauschen sich in Workshops aus.
Ein UX Designer schreibt Nutzerstorys auf Post-its. Neben ihm steht ein Timer, hinter ihm ist eine Wand beklebt mit bunten Post-its.
A speaker presents an idea at the Public Strategy Lab in the workshop.
Eine Designerin arbeitet am iMac an einem Interface Design
Ein UX-Team arbeitet im Hof des Berliner Standortes an Wireframes.
Eine UX Designerin referiert auf einer Veranstaltung. Hinter ihr ist die Anmutung eines Street-Art-Motivs zu sehen.

Richtige Fragen, wichtige Antworten

Viele Nutzer:innen von digitalen Angeboten bedeuten oft auch: starke Unterschiede in den einzelnen Bedürfnissen und häufig Abweichungen von den ursprünglichen Annahmen. Für erfolgreiche Projekte ist es deshalb essenziell, die richtigen Fragen zu stellen, um ehrliche Antworten zu erhalten und die Sicht der Zielgruppe einnehmen zu können.

Die nächste Herausforderung im Projektgeschäft ist es, die Erwartungen der Nutzer:innen mit den Unternehmens- bzw. Organisationszielen zusammenzubringen. Diese sind nicht immer linear zueinander und doch ist es entscheidend, eine Lösung zu entwickeln, mit der alle Parteien zufrieden sind. 

Unser UX-Ansatz

UX-Prozess bei ]init[

Strukturierte Prozesse für individuelle Lösungen

Mit unserem strukturierten Vorgehen schaffen wir effizient erfolgreiche Lösungen: Zu Beginn legen wir den Fokus darauf, den entsprechenden Kontext zu verstehen und Erwartungen konkret zu definieren. Basierend darauf generieren wir Ideen und designen individuelle Lösungen, zu denen wir das Feedback der Nutzer:innen regelmäßig einholen und integrieren.

Für uns ist ein gemeinsames, interdisziplinäres Arbeiten mit Fachexpert:innen und Nutzer:innen wichtig, damit alle Perspektiven zusammenfließen können. Dabei bringen wir unsere Erfahrungen wie Heuristiken, Best Practices, Gestaltungsprinzipien, Trendwissen sowie unser technisches Know-How, insbesondere im CMS-Bereich, ein.

Schnelle Entscheidungsfindung und Ergebnisse sind Ihnen wichtig? Uns auch. Wir setzen in den Projekten darauf, schnell sichtbare, starke Ergebnisse zu produzieren, um konkrete Diskussions- und Entscheidungsgrundlagen zu erschaffen und Prozesse sinnvoll voranzubringen. 

Unser Ansatz

01

Kompletter Rundumservice

Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand: von der Konzeption und dem Design bis hin zur Umsetzung. Somit wird die technische Machbarkeit in jedem Schritt sichergestellt.

02

Schnelle Ergebnisse

Uns ist ein zügiges Projektvorgehen wichtig. Dazu liefern wir schnelle Ergebnisse, um in konkrete Abstimmungen gehen zu können und Entscheidungen zu treffen.

03

Jahrelange Erfahrung

Mit diversen Projekten in unterschiedlichen Sektoren bringen wir Erfahrung und umfangreiches Wissen mit, das wir gerne für Ihr Projekt anwenden werden.

04

Skalierbares Vorgehen

Wir gehen auf Ihr Projekt und Ihre Wünsche ein, indem wir unser Projektvorgehen nach der Komplexität und Ausgangslage Ihrer Aufgabe ausrichten.

05

Deutschlandweites Wissen

Mit über 50 Experience Design Expert:innen an unterschiedlichen Standorten begleiten wir Ihre Projekte gerne remote wie auch direkt vor Ort.

Im Experience Design nutzen wir unser umfassendes Marktverständnis und eine Vielzahl etablierter Methoden, um die besten Lösungen für unsere Kund:innen und deren Nutzer:innen zu konzipieren und designen. Abhängig von den Projektgegebenheiten passen wir unseren Gestaltungsprozess individuell an, um flexibel auf die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kund:innen reagieren zu können.

Christian Maletz

Director Experience Design

Unsere Leistungen

  • Analyse und Recherche
  • UX/UI-Strategie
  • Ideenfindung & Prototyping
  • Evaluation
  • Spezifikation
  • Workshops
  • KPI-Strategie
Ein UX-Team macht nach Abschluss eines Workshops gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Erinnerungsfoto auf der Dachterrasse des Berliner Standortes. Im Hintergrund sind der Fernsehturm und Ostbahnhof zu erkennen.

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Unsere Kund:innen

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

Ein Mädchen aus Myanmar sitzt vor einem Plakat der UNO-Flüchtlingshilfe.

UNO-Flüchtlingshilfe: Starke Spendenplattform auf TYPO3-Basis

TYPO3 ist ein extrem vielseitiges Open-Source-CMS. Für die UNO-Flüchtlingshilfe e. V. haben wir bereits 2019 eine höchst effektive Spendenplattform auf TYPO3-Basis umgesetzt – und entwickeln sie seitdem laufend weiter. Damit geflüchtete Menschen die Hilfe erhalten, die sie benötigen. 

Unsere Arbeit für die UNO-Flüchtlingshilfe
GIZ ichwillfair Case

#ichwillfair: Nachhaltigkeit auf Instagram

Mit einer datengestützten Paid-Media-Kampagne und einer integrierten Content-Strategie sensibilisieren wir im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine junge Zielgruppe für die Bedeutung fairer Lieferketten und geben nachhaltige Alltagstipps.

Das steckt hinter der Instragram-Kampagne
German Brand Award 2024

German Brand Award 2024: ]init[ gewinnt mit LGT Private Banking und BSH Hausgeräte

Doppelsieg beim wichtigsten Preis für erfolgreiche Markenführung im deutschsprachigen Raum: Unsere Projekte für LGT Private Banking und BSH Hausgeräte wurden ausgezeichnet. Eine Bestätigung für einfache Lösungen, die Bedürfnisse der Nutzergruppen in den Mittelpunkt stellen.

Zu den prämierten Projekten
Zwei Personen unterhalten sich am PC-Arbeitsplatz.

Digitales Programm- & Projektmanagement: Baden-Württemberg setzt auf ]init[

Eine gute Strategie braucht immer auch eine starke Umsetzung. Deshalb unterstützen wir das Bundesland in der Umsetzung seiner Digitalisierungsstrategien.

Details zum gewonnenen Rahmenvertrag
Ein Projektteam berät sich im Besprechungsraum.

Ende-zu-Ende-Plattformen und OZG 2.0

Wir machen unser Ende-zu-Ende-Knowhow für die Verwaltungsdigitalisierung im Rahmen von OZG 2.0 nutzbar. Denn nur mit durchgängig digitalisierten Prozessen und dem richtigen Grad an Automatisierung werden Verwaltungsleistungen für alle einfacher.

Unser Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes