Mit langlebiger Technologie Transparenz schaffen
Je zugänglicher Informationen sind, desto transparenter können wir handeln. 14 Verbraucherzentralen bündeln deshalb ihre digitalen Aktivitäten, um Bürger:innen besser über aktuelle Verbraucherschutzthemen zu informieren. Mit langlebiger CMS-Technologie geht das effizient und einfach.
Wir denken unsere Projekte ganzheitlich und vertrauen auf Komplettlösungen, die von Anfang an so konzipiert sind, dass sie über mehrere Jahre hinweg funktionieren – ohne an Strahlkraft zu verlieren. Dabei stellen wir immer die interne Usability der Plattformen für die Redaktionsteams und natürlich das Nutzungserlebnis in den Vordergrund.
Auf diesem Ansatz beruht der gemeinsame CMS-Verbund der deutschen Verbraucherzentralen, den wir 2017 realisierten und seitdem betreuen. Die frische Dacharchitektur versetzte die Organisationen mit einem Schlag auf den neuesten Stand der Technik. Bis heute gewährleistet sie, neben einer einheitlichen User Experience, eine hohe Zukunftssicherheit.
Modern und einheitlich
Wenn Verbraucherzentralen warnen, Ratschläge geben oder Ursachen auf den Grund gehen, sind sie sich der Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen gewiss. Die Verbraucherinformationen müssen deshalb online schnell verfügbar sein. Das gewährleistet die harmonisierte Portallandschaft der Gemeinschafts- und Länderseiten. Mit ihr legten wir auf Basis des Open-Source-CMS Drupal den Grundstein für ein modernes und einheitliches Auftreten, von dem inzwischen 35 Portale und Projektseiten profitieren.
Multimandanten-Architektur
Mit dem CMS-Framework kann die Gemeinschaftsredaktion veröffentlichte Beiträge auf allen angeschlossenen Portalen ausspielen. Die Länder können diese Inhalte aber auch in Teilen anpassen und so stärker individuelle Schwerpunkte setzen und Verbraucher:innen gezielter einbeziehen. Dafür entwickelten wir einen CMS-Werkzeugkasten mit verschiedenen Modulen. So sehen die Portale und Projektseiten einheitlich aus, können aber trotzdem individuell gestaltet werden.
Die Verbraucherzentralen zeigen: Langlebige innovative Technologie verbessert nicht nur interne Prozesse, sondern wirkt positiv auf Zielgruppen. Denn von den gebündelten Webauftritten profitieren die Verbraucher:innen. Sie finden transparente Informationen und wichtige Tipps für verschiedene Produkte.
Unsere Leistungen im Projekt
Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!
Anne Pohl
New Business
+49 30 97006 6103