Mit langlebiger Technologie Transparenz schaffen

Je zugänglicher Informationen sind, desto transparenter können wir handeln. 14 Verbraucherzentralen bündeln deshalb ihre digitalen Aktivitäten, um Bürger:innen besser über aktuelle Verbraucherschutzthemen zu informieren. Mit langlebiger CMS-Technologie geht das effizient und einfach.

Wir denken unsere Projekte ganzheitlich und vertrauen auf Komplettlösungen, die von Anfang an so konzipiert sind, dass sie über mehrere Jahre hinweg funktionieren – ohne an Strahlkraft zu verlieren. Dabei stellen wir immer die interne Usability der Plattformen für die Redaktionsteams und natürlich das Nutzungserlebnis in den Vordergrund.

Auf diesem Ansatz beruht der gemeinsame CMS-Verbund der deutschen Verbraucherzentralen , den wir 2017 realisierten und seitdem betreuen. Die frische Dacharchitektur versetzte die Organisationen mit einem Schlag auf den neuesten Stand der Technik. Bis heute gewährleistet sie, neben einer einheitlichen User Experience, eine hohe Zukunftssicherheit.

Screeenshot der Startseite des gemeinsamen Portals der Verbraucherzentralen
Screenshots der Beschwerdeseite auf dem Portal der Verbraucherzentralen und eines Artikels zu Kündigungsrechten bei Handyverträgen

Modern und einheitlich

Wenn Verbraucherzentralen warnen, Ratschläge geben oder Ursachen auf den Grund gehen, sind sie sich der Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen gewiss. Die Verbraucherinformationen müssen deshalb online schnell verfügbar sein. Das gewährleistet die harmonisierte Portallandschaft der Gemeinschafts- und Länderseiten. Mit ihr legten wir auf Basis des Open-Source-CMS Drupal den Grundstein für ein modernes und einheitliches Auftreten, von dem inzwischen 35 Portale und Projektseiten profitieren.

Multimandanten-Architektur

Mit dem CMS-Framework kann die Gemeinschaftsredaktion veröffentlichte Beiträge auf allen angeschlossenen Portalen ausspielen. Die Länder können diese Inhalte aber auch in Teilen anpassen und so stärker individuelle Schwerpunkte setzen und Verbraucher:innen gezielter einbeziehen. Dafür entwickelten wir einen CMS-Werkzeugkasten mit verschiedenen Modulen. So sehen die Portale und Projektseiten einheitlich aus, können aber trotzdem individuell gestaltet werden.

Die Verbraucherzentralen zeigen: Langlebige innovative Technologie verbessert nicht nur interne Prozesse, sondern wirkt positiv auf Zielgruppen. Denn von den gebündelten Webauftritten profitieren die Verbraucher:innen. Sie finden transparente Informationen und wichtige Tipps für verschiedene Produkte.

Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

Logo of the Federal Ministry for Economics and Climate Action.

Die Verfahrensplattform Überbrückungshilfen

Eine starke Idee ist nichts wert, ohne ein zielbewusstes Konzept und eine innovative Umsetzung. Wir realisierten im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die zentrale Verfahrensplattform für die Corona-Wirtschaftshilfen von Bund und Ländern.

Einblicke in das Projekt Corona-Wirtschaftshilfen
Eine Frau arbeitet in einem Agenturbüro an einem Laptop.

Ende-zu-Ende-Plattformen als Motor der Innovation

Die öffentliche Verwaltung möchte die Service-Revolution wiederholen, die Amazon, Google und Co. in der Privatwirtschaft angetrieben haben. Mit Ende-zu-Ende-Plattformen kann das gelingen. Erfahren Sie in unserem Whitepaper alles über den Plattformansatz.

Hintergründe zum Whitepaper und Download
Ein Luftfahrtexperte mit Warnweste und Helm arbeitet in einem Hangar an seinem Laptop. Im Hintergrund sind Flugzeuge bei der Montage und Wartung zu erkennen.

Ein modernes CMS zum Abheben

Innovative Lösungen brauchen moderne Technik. Als erste große Behörde implementierte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den Government Site Builder in seiner frisch veröffentlichten Version 10. Mit dem Relaunch setzten wir in Windeseile ein Portal um, das Nutzenden ein Universum an Möglichkeiten eröffnet.

Details zum GSB-10 Relaunch für das DLR
Zwei Mädchen sitzen auf einer Schaukel.

Mit Daten Innovationen schaffen

Anhand von Daten können Kommunen Herausforderungen schneller erkennen und die Lebensverhältnisse vor Ort faktenbasiert verbessern. Zum 15. Geburtstag des Wegweiser Kommune der Bertelsmann Stiftung begleiteten wir ein großes Upgrade, das mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde.

Lernen Sie das Projekt der Bertelsmann Stiftung kennen
Ein Berater arbeitet in einem Office konzentriert am PC.

Registermodernisierung

Wir stemmen Digitalvorhaben im Public Sector mit unseren interdisziplinären Spezialist:innen-Teams. Neben dem OZG begleiten wir die Registermodernisierung von Bund und Ländern. Sie bringt Once Only in die Breite und Einer-für-Alle-Services (EfA) auf das nächste Level.

Unsere Leistungen rund um die Registermodernisierung