LGT Private Banking Website-Relaunch für das Private Banking von Morgen

Wie verbindet man die traditionsreichen Werte einer über 100 Jahre alten Privatbank mit den anspruchsvollen Erwartungen der Kund:innen an eine moderne Website? Dieser Aufgabe stellten wir uns im Relaunchprojekt für LGT Private Banking.

Technisch und visuell anspruchsvolle Websites sind das Aushängeschild von Banken mit Vorreiterrolle. Mit einer langen Tradition im Private Banking stand LGT Private Banking vor der Aufgabe, die digitale Kommunikation neu zu fokussieren. Dabei ging es um weit mehr als den technischen Relaunch und optischen Facelift einer einzelnen Website: Wir verbanden den Geist und die Werte der familiengeführten Privatbank in einem höchst nutzerzentrierten Erlebnis mit den technologischen Möglichkeiten einer flexiblen und sicheren Webplattform auf Basis der CoreMedia Content Cloud.

Screenshot der Website von LGT Private Banking

Zielgruppe und Kund:innenwünsche im Einklang

Im Private Banking unterstützen digitale Angebote die Kund:innenberatung, werden sie aber nie ersetzen. Nur der persönliche Kontakt schafft Vertrauen, stärkt nachhaltige Beziehungen und geht auf individuellste Bedürfnisse ein. Vor diesem Hintergrund schärften wir in der UX-Konzeption die Zugänge zum vielfältigen Angebot der Bank. Kund:innen finden für die unterschiedlichen Bedarfe schnell passende Lösungen und können jederzeit über einfache und sichere Kontaktmöglichkeiten mit Berater:innen in Kontakt treten.

Im Future Lab brachten wir alle Stakeholder:innen der LGT an einen Tisch und legten den Grundstein für die Konzeption der neuen Website. Mit den Anforderungen der verschiedenen Bereiche dachten wir die Informationsarchitektur komplett neu: schnelle, vereinfachte Informationszugänge und eine leichte Nutzerführung verschmelzen mit einer klaren Designsprache, die in ihrer Ruhe und Einfachheit den Geist der LGT verkörpert.

Mit dem erfolgreichen Website-Relaunch sind wir nun besser positioniert, um den sich ständig ändernden Anforderungen und Erwartungen unserer Zielgruppe gerecht zu werden. Ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit ]init[ , um gemeinsam die LGT Websites kontinuierlich zu optimieren und innovative Funktionen einzuführen.

Dafina Abazi

Product Owner LGT Websites

Intensives Zusammenspiel

UX Consultants, UI Designer:innen und Entwickler:innen arbeiteten in stark parallelisierten Sprints gegen einen ambitionierten Zeitplan für den Go-Live. Eine Herausforderung, die ohne die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kunden im Konzeptionsprojekt und kurzen Abstimmungsschleifen nicht zu meistern gewesen wäre.

Unsere Entwicklungsabteilung stieg außergewöhnlich früh in das Projekt ein. So konnte entscheidendes Feedback der LGT zur technischen Machbarkeit, zu Entwicklungsoptionen und zu UX- und SEO-Themen effizient in Grobkonzeption und Feindesign aufgenommen werden.

Auch unsere Content-Manager:innen begannen noch während der Umsetzungssprints mit der Einführung des LGT Redaktionsteams in die neuen CoreMedia-Workflows und bereiteten die umfangreiche Content-Migration vor. So konnten wir durch das parallele Zusammenspiel aller Gewerke den Go-Live im vereinbarten Zeitrahmen meistern.

Screenshot der Website von LGT Private Banking

Ein CMS für alle und alles

Mit der CoreMedia Content Cloud 11 realisierten wir ein umfangreiches Multi-Site-System, das acht Länder-Sites mit jeweils verschiedenen Sprachvarianten kombiniert. Aktuell verwaltet die LGT über 40 Websites in dem zentralen CMS-Framework, hinzu kommen die neuen Websites der LGT Wealth Management und der LGT Venture Philanthropy Foundation. Alle Websites eint ein gemeinsames Content Repository mit intelligenten Synchronisierungs- und Übersetzungsworkflows. Ein einmal bereitgestellter Inhalte kann so einfach und flexibel auf beliebigen Sites ausgespielt werden.

Durch die Integration von Tools konnten wir bestehende Workflows weiter vereinfachen und direkt in die CMS-Umgebung verlagern: ein Dokumentencenter verwaltet die von Nutzer:innen ausgewählten Dokumente unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen, ermöglicht deren Download in verschiedenen Formaten und stellt eine Abonnement-Möglichkeiten bereit. Über das Mailingtool CleverReach wird der Newsletterversand inklusive Abonnentenverwaltung direkt aus dem CMS gesteuert. Auch das Recruitingtool der LGT  mit Jobticker-Funktion ist nahtlos in den Karrierebereich integriert.

Mit dem neuen CMS-Verbund bieten wir den Kund:innen der LGT einen bedarfsgerechten und flexiblen Zugang zu Informationen, die persönliche Beratungsprozesse bestmöglich unterstützen.

Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

Ein Laptop mit einem Datendashboard mit verschiedenen Graphen und Leistungsindikatoren aus dem Börsenumfeld. Die Hand einer Person tippt auf der Tastatur.

Mit intelligenter Technologie an die Spitze

Eine starke digitale Marke braucht Wiedererkennungswert, sollte zeitgemäß sein und Beständigkeit ausstrahlen. Wir unterstützten eine der weltweit größten Terminbörsen, die Eurex Frankfurt AG, mit modernsten Technologien und geschicktem UX Design bei der Repositionierung ihres Onlineauftritts.

Mehr zum Digital Facelift für Eurex Frankfurt lesen
Ein Architekt stellt das Mockup eines Gebäudes fertig.

Vom traditionellen Fachverlag zum digitalen Vorreiter

Mit einer maßgeschneiderten Shop-Plattform revolutioniert der Beuth Verlag mit uns den Vertrieb von DIN-Normen.

Details zum E-Commerce-Projekt für den Beuth Verlag
Logo von BSH Hausgeräte vor einem orange-rot eingefärbten Hintergrund.

Digitale Unternehmenskultur für Mitarbeitende

Die über 62.000 Beschäftigten von BSH Hausgeräte haben jetzt eine digitale Plattform für die interne Kommunikation, die sie selbst mitgestalten können und die den Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt gerecht wird. Für das Intranet erhielten wir den Inkometa Award 2022.

Einblicke in das Projekt für BSH Hausgeräte
Logo der Continental AG vor gelbem Hintergrund.

Erfolgreiche Kommunikation nach innen und außen

Continental entwickelt weltweit Technologien, die Mobilität vernetzen und dadurch das Leben intelligenter und sicherer machen. Um diese erfolgreiche Arbeit in der Unternehmenskommunikation in Szene zu setzen, haben wir die digitale Marke intern und extern neu inszeniert.

Einblicke in unsere Projekte für Continental