Redaktionsarbeit im Wohlfühl-Paket
Weltweites Content Management für über 120 Länderbüros, alles aus einer Hand. Mit einem großen Team verantworten wir diese Aufgabe, damit die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH wirkungsvolle Entwicklungszusammenarbeit machen kann.
Wie kann eine international aufgestellte Organisation ihre Content-Produktion über alle digitalen Kanäle hinweg ausbauen? Und wie gelingen gute Inhalte in der Zusammenarbeit mit rund 120 Länderbüros? Gemeinsam mit der GIZ und unseren erfahrenen Expert:innen entwickelten wir ein klares Zielbild und einen verständlichen Redaktionsprozess für alle Beteiligten.
Agile Redaktionssteuerung
Unsere Erfolgsgeschichte währt seit 2017: Mit einem festen Team steuern wir die Redaktionsarbeit für giz.de und weitere assoziierte Webangebote mit jährlich 1.200 Content-Updates. Gleichzeitig koordinieren wir das digitale Content Management mit den Länderbüros und halten die Social-Media-Kommunikation auf der Höhe der Zeit.
Dabei sind die Anforderungen der GIZ an die Redaktionsarbeit stets herausfordernd: Sie möchte ihre Arbeit und Aufgaben freundlich, kompetent und aussagekräftig darstellen. Ihre redaktionellen Inhalte haben unterschiedliche Quellen, denn alle rund 120 Länderbüros arbeiten am Webangebot mit. Ein homogenes Content Management System führt die Inhalte im Backend zusammen.
Wir begegnen diesen Herausforderungen mit agilen Strukturen und flexiblen Teams. Nur so können wir in hohem Tempo und gleichbleibender Qualität die Erfolge der GIZ erzählen. Dafür schöpfen wir aus unserer Erfahrung im Management und in der Vernetzung großer eigenständiger Redaktionsteams.
Wir stimmen den redaktionellen Tagesablauf und die spezifischen Anforderungen der Stakeholder aufeinander ab, klären Fragen und beraten bei der crossmedialen und zielgruppenfokussierten Kanalplanung. So sind wir ein enger Partner sowohl für die GIZ-Unternehmenskommunikation und -Fachbereiche als auch für die Länderbüros und über 1.000 Projekte.
Unsere Leistungen im Projekt
Kreativität und Beratung auf allen Kanälen
Wir sind immer gern spannenden Themen auf der Spur, die wir in griffigen Beiträgen verpacken. Die GIZ bietet uns dafür die besten Gelegenheiten. Projektsteckbriefe, B2B-Texte, Infografiken, Videos und Animationen – das Angebot ist vielfältig.
Dafür sind wir nicht nur auf der Website, sondern auf allen Kanälen aktiv. Von Twitter über LinkedIn bis zu YouTube erstellen wir Posts und Stories für deutsche und internationale Zielgruppen, beantworten Nutzer:innenfragen und moderieren Kommentare.
Nah an der Zielgruppe
Ein gutes Konzept bringt nichts, wenn wir unsere Zielgruppe verfehlen. Deshalb beraten wir die GIZ zu Themen wie Influencer Marketing und neuen Tools zum KPI-gestützten Kampagnen-Tracking. In regelmäßigen Abständen liefert unser Team Vorschläge für redaktionelle und technische SEO-Maßnahmen und erstellt ausführliche Online-Statistiken von einfachen Abfragen der Klickzahlen bis hin zu umfangreichen themenspezifischen Auswertungen.
Wir bieten der GIZ so ein breit gefächertes und eigenständiges Wohlfühl-Redaktionspaket, das entlastet und Raum für neue Ideen schafft.
Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!
Anne Pohl
New Business
+49 30 97006 6103