Digitale Unternehmenskultur für Mitarbeitende
Die über 62.000 Beschäftigten von BSH Hausgeräte haben jetzt eine digitale Plattform für die interne Kommunikation, die sie selbst mitgestalten können und die den Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt gerecht wird. Für das Intranet erhielten wir den Inkometa Award 2022.
Unsere Arbeitswelt ist im Wandel und Mitarbeitende wollen sich zunehmen digital austauschen. Ein modernes Intranet passt in den hybriden Berufsalltag und fördert die Unternehmenskultur. Dafür muss es jedoch einigen technischen Anforderungen gerecht werden.
Das Intranet von BSH Hausgeräte hinkte vergleichbaren Angeboten großer Unternehmen hinterher. Dabei ist es für den Hausgerätehersteller mit weltweiten Standorten umso wichtiger, Mitarbeitende untereinander zu vernetzen. Wir brachten die 50 eigenständigen ländergebundenen Intranet-Angebote mit der neuesten Technik zusammen. Ins Zentrum stellten wir dabei die Protagonist:innen des Konzerns: die Mitarbeitenden.
Die Wünsche der weltweit verteilten Nutzer:innengruppen genau zu verstehen war der Nukleus des Projekts. Wichtiger Erfolgsfaktor dafür war die tiefe Integration des UX-Teams von ]init[ in der Konzept- und Designphase.
Product Owner Intranet, BSH Hausgeräte
Nutzerzentriertes Vorgehen
Gemeinsam mit BSH Hausgeräte gingen wir das Mammutprojekt an und formulierten unser Leitmotiv für das Intranet: „Make it yours!“ - eine personalisierbare interne Plattform, die Mitarbeitenden individuellen Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten für Interaktion gibt. Dafür erhielten wir gemeinsam mit der Corporate Communication von BSH den Inkometa Award 2022 in der Kategorie „Social & Collaboration Intranet“.
Übergreifende Information und Interaktion
BSH bietet seinen Mitarbeitenden nun ein Intranet, das den Berufsalltag erleichtert. Nutzende finden sich durch das intuitive Design schnell zurecht und haben einen schnelleren und praktischeren Zugriff zu ihren täglichen Aufgaben sowie arbeitsplatzbezogenen Informationen. Dafür haben wir Silos aufgebrochen: Wissen ist nun über die Abteilungsstruktur hinweg in Fachthemen dargestellt und Mitarbeitende können sich mit sozialen Interaktionsfunktionen austauschen und vernetzen. So entstehen neue Ideen über Fachgrenzen und Standorte hinweg.
Vom Konzept bis zum Rollout
Wir setzen starke Konzepte auch stark um. Deshalb begleiteten wir BSH Hausgeräte nicht nur in der UX-Phase und in der Vorbereitung des Relaunch. Darüber hinaus implementierten wir die Plattform mit der Content Collaboration Software Confluence und standen unserem Kunden beim weltweiten Rollout zur Seite. Zudem unterstützen wir die Integration weiterer standortbezogener Services. Die über 1.500 Redakteur:innen erhielten umfangreiche Trainings und Coachings für die Arbeit im neuen Backend und freuen sich über verbesserte Workflows und eine deutlich vereinfachte Handhabung.
Das Intranet von BSH Hausgeräte ist mit uns schließlich zu einer Plattform gewachsen, auf der Mitarbeitende Wissen teilen und sich unternehmensübergreifend vernetzen können. Damit ist es ein echter Beitrag zu einer modernen Unternehmenskultur.
Unsere Leistungen im Projekt
Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!
Anne Pohl
New Business
+49 30 97006 6103