Interaktives Abenteuer für die Initiative „Finanzielle Bildung“

Bereit für eine Reise voller Ereignisse und Gefahren? Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen entwickelten wir ein fantastisches Scrollytelling Adventure für den Browser. Es führt Kinder und Jugendliche spielerisch an die Themen Geld und Finanzbildung heran.

Der richtige Umgang mit Geld will gelernt sein. Heranwachsende setzen sich früh mit Fragen auseinander, die für das Leben lehren: Warum soll ich sparen? Ist ein Abo die beste Option? Was bringt mir eine Versicherung? Gerade weil Erfahrung fehlt, um finanzielle Entscheidungen das erste Mal gut und mit Weitblick für die Zukunft zu fällen, ist Bildung wichtig.

Grundlegendes Wissen über finanzielle Zusammenhänge vermitteln das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit der Initiative Finanzielle Bildung . Wir setzen die Kampagnenwebsite Mit Geld & Verstand um und durften sie um ein interaktives Finanzabteuer erweitern. Es eröffnet der jungen Zielgruppe einen besonders einfachen Zugang zu praktischem Finanzwissen.

Screenshot Scrollytelling Adventure des BMF
Screenshot Scrollytelling Adventure des BMF
Screenshot Scrollytelling Adventure des BMF
Screenshot Scrollytelling Adventure des BMF

Ein Spiel voller Möglichkeiten

Das Scrollytelling Adventure konzipierten wir im Auftrag des BMF gemeinsam mit Epic Education , einem auf storybasierte Lernkonzepte und Medienbildung für Kinder spezialisierten Unternehmen. Unsere Idee: Die Spielenden bewegen ihr Alter Ego durch eine magische Welt, die sich mit unserer Realität verbindet. Abenteuerliche Erlebnisse und der gleichzeitige Rückbezug zu lebensnahen Themen wie Sparen, Versicherungen und Eigentum schaffen Identifikation und ermöglichen einen einfachen Transfer der Handlung auf das eigene Leben.

Wie im richtigen Leben birgt dabei jede Entscheidung Chancen und Risiken. Wer klug handelt, kann den Kontostand vermehren, seine Lebensqualität positiv beeinflussen und Grundlagen für Wohlstand legen. Zufallsereignisse wie eine Berufsunfähigkeit zeigen aber auch die unsicheren Seiten des Lebens und verdeutlichen den Wert einer guten Vorsorge. Jede Entscheidung wird mit Links zu vertiefenden Inhalten auf den Websites des BMF und BMBF begleitet. Hier werden Hintergründe und Zusammenhänge verständlich erklärt. 

Mit 3.500 Spielpfaden und neun Enden bietet das Adventure einen Anreiz für mehrere Durchgänge. So können die Spieler:innen immer wieder andere Optionen erkunden und die langfristigen Auswirkungen ihrer Entscheidungen über ein ganzes Leben hinweg vergleichen.

Mit Gamification und Infotainment können wir einer jungen Zielgruppe komplexes finanzielles Wissen ganz einfach anhand typischer Lebenssituationen vermitteln. Das mit ]init[ und Epic Education entwickelte Finanzabenteuer ist hierfür ein hervorragendes Beispiel.

?

Bundesministerium der Finanzen

Immersives Storytelling mit Mehrwert

Unsere UX Designer arbeiteten eng verzahnt mit den Expert:innen von Epic Education. So entstand das Story- und Punktesystem parallel zum grafischen und technischen Konzept. Mit dem Mausrad können die Spieler:innen in eigener Geschwindigkeit durch die fünf Lebensabschnitte gehen. Die 2D-Vogelperspektive mit liebevoll gezeichneten Szenen wird durch Text-Overlays strukturiert. Das Ergebnis: Ein fesselndes Text-Adventure mit magischen Erlebnissen, das durch immersives Storytelling eine emotionale Verbindung zur Spielfigur aufbaut.

Content und Design flexibel gedacht

Damit das Spiel effizient vom Team der BMF-Onlineredaktion gepflegt und inhaltlich angepasst werden kann, haben wir es auf eine modulare Basis gestellt. Grafik, Texte und Scoring können direkt in der Redaktionsoberfläche des Government Site Builder gepflegt werden. Das Frontend des Spiels hingehen entwickelten wir separat und unabhängig vom CMS-Framework, um eine schnelle Auslieferung der Anwendung auf verschiedenen Endgeräten zu ermöglichen.

Vor dem Go Live hörten wir im Betatest mit Schulklassen genau hin, wie Schüler:innen das Spiel finden. Mit den gewonnenen Erfahrungen optimierten wir es weiter und versetzten das BMF in die Lage, Finanzbildung bei Kindern und Jugendlichen digital nahbar zu machen.

Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Themen und Projekte

Ein Mann sitzt am Schreibtisch und nutzt das Tablet für eine Recherche. Im Hintergrund ein großes Fenster mit Blick in eine Stadt.

Bundeshaushalt Digital: Gutes Design macht Demokratie

In einer Demokratie müssen entscheidende Informationen für alle gleichermaßen zugänglich sein. Ein sehr nutzerfreundliches digitales Recherchetool des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zum Bundeshaushalt erfüllt genau diesen Anspruch.

Das Tool Bundeshaushalt Digital kennenlernen
Eine junge Frau skizziert an einem Whiteboard das Wireframe einer Website.

Experience Design

Digitale Angebote sind erst dann erfolgreich, wenn die Nutzer:innen sie gut bedienen können. Deshalb stellen wir die Bedürfnisse, Anforderungen sowie Erfahrungen der Menschen in den Mittelpunkt und konzipieren gemeinsam mit Nutzer:innen digitale Lösungen. 

Einblicke in den Bereich Experience Design
Eine Frau im Supermarkt auf ihr Smartphone blickend.

Neue Website und App für lebensmittelwarnung.de

Für das BVL setzten wir das Portal lebensmittelwarnung.de auf GSB-Basis komplett neu um. Verbraucher:innen können nun auch per App individualisierte Mitteilungen und Push-Benachrichtigungen direkt auf das Smartphone erhalten. 

Projektansatz und -umsetzung
Die UX Designerin Nicole Lössner steht mit einem Tablet im Office. Im Hintergrund ist die Innenstadt Berlins zu sehen.

I am ]init[: Nico, UX Designerin

Komplexe Vorgänge ganz einfach denken – eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit in unseren UX Teams. Nico beherrscht diese hohe Kunst und gibt einen persönlichen Einblick in ihren Beruf.

In den Arbeitsalltag von Nico hineinschnuppern