Komplexe Themen in Geschichten erzählen
Die Bundesanstalt für Materialforschung und – prüfung (BAM) möchte sich digital als zeitgemäße Behörde präsentieren – und vor allem ihre teils komplizierten wissenschaftlich-technischen Themen spannend erzählen. Gemeinsam meistern wir diese Herausforderung – auch zu Pandemie-Anfangszeiten.
Wie bekämpft man Waldbrände effizient? Was macht eine Windkraftanlage sicher? Und welche Möglichkeiten gibt es, damit E-Autos längere Strecken fahren können?
Die Beispiele zeigen: Die Sicherheit von Mensch und Umwelt steht bei der BAM an vorderster Stelle. Um ihre komplexen Themen zu ordnen und technische Fachinformationen mit aktuellen gesellschaftlich relevanten Fragestellungen für Nutzende interessant und verständlich darzustellen, haben wir mit der BAM ihre Webseite neu positioniert und ausgerichtet. Ein interaktives Storytelling-Highlight setzten wir mit einer Microsite zum 150. Jubiläum – und das in rein virtueller Zusammenarbeit während der Corona-Pandemie.
Ein neues CMS
Wer Wissen vermitteln und über seine Arbeit informieren will, muss gewährleisten, dass sich Nutzende einfach zurechtfinden. Mit dem neuen Content Management System auf Grundlage des Government Site Builder schufen wir für BAM.de die Basis für ein identitätsstiftendes Design mit einer intuitiven Navigation und reibungslosen Funktionstüchtigkeit.
Inhalte, die begeistern
Eine große Themenvielfalt, die die Gesellschaft interessiert, ist das, was die BAM unter anderem auszeichnet. Um redaktionelle Freiräume zu schaffen und die Themen, die begeistern, ins Zentrum zu rücken, entwickelten wir eine frische Content-Strategie. Durch modernes Storytelling anhand von Texten, Bildern und Videos gibt die Website lebendige Einblicke in Fortschrittstechnologien und Sicherheitsstandards „Made in Germany“.
150.bam.de
2022 wurde die BAM 150 Jahre alt. Das Storytelling-Konzept erweiterten wir deshalb mit einer Jubiläums-Microsite, auf der wir die Geschichte(n) der BAM von der Gründung bis heute erzählen. Die Besonderheit: Als Reaktion auf die Corona-Pandemie agierten wir flexibel und gestalteten die Zusammenarbeit zur Entwicklung der Microsite komplett virtuell – und damit sicher für alle.
Brainstorming, Arbeitsgruppen, Ideenaustausch – in einem Remote-Digitalisierungslabor fand alles auf Online-Boards statt. Während wir das Gesamtkonzept entwickelten und beratend zur Seite standen, arbeitete die BAM konkrete Inhalte aus. Dazwischen gab es immer wieder virtuelle Treffen, in denen das Team die Ergebnisse zusammenführte und der Microsite Form gab.
Die rein digitale Zusammenarbeit war auch für uns Neuland. ]init[ hat uns hervorragend durch die Sprints geleitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hinzu kommt der Lerneffekt im Hinblick auf Prozesse und neue Tools.
Referat Kommunikation und Marketing, BAM
Das Resultat passt ins Gesamtkonzept der jetzt frischen Online-Kommunikation der BAM. Nutzende erleben frei und interaktiv die Forschungs-, Innovations- und Kooperationskultur und lernen die Menschen hinter den Geschichten kennen.
Unsere Leistungen in den Projekten
Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!
Anne Pohl
New Business
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