Nachhaltige Softwareentwicklung im Public Sector Denkanstöße und Diskussionsimpulse für Green Coding

Gezielte Maßnahmen, beispielsweise in der Softwareentwicklung oder im Hosting, können bereits einen hohen Wirkungsgrad entfalten und die Emissionslast von digitalen Produkten senken. Unsere Erkenntnisse fassen wir für Sie in einem umfassenden Whitepaper zusammen.

Whitepaper kostenfrei herunterladen

Softwareentwicklung ist einer der wichtigsten Faktoren, der bestimmt, wie wir Nachhaltigkeit in Bezug auf Energiehunger und Hardwarebedarf aussteuern. An dieser Stelle verantwortungsbewusster zu werden, ist eine der wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahrzehnte.

Wie kann der Energiebedarf und damit der ökologische Fußabdruck bei der Softwareentwicklung in der öffentlichen Verwaltung gesenkt werden? Das Whitepaper bietet hierzu Denkanstöße und Diskussionsimpulse.

Wie dürfen wir Sie ansprechen?
Whitepaper zu Nachhaltiger Softwareentwicklung

EMAS-Zertifizierung

]init[ engagiert sich auch darüber hinaus als Unternehmen für Nachhaltigkeit. Unsere ambitionierten Maßnahmen und Ansätze für fortschrittliches Umweltmanagement werden anerkannt: Seit Frühjahr 2024 sind unsere Berliner Standorte offiziell EMAS-zertifiziert und tragen somit das Siegel des weltweit anspruchsvollsten Systems für Umweltmanagement. 

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Rudolph, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der ]init[ AG

Anne Rudolph

Head of Corporate Communication & Sustainability

+49 30 97006 373

Aktuelle Themen und Projekte

Henrik Vagt, Geschäftsführer IHK, überreicht Harald Felling das EMAS-Zertifikat.

Umweltmanagement-Meilenstein: ]init[ erhält EMAS-Zertifizierung

Wir streben nach gesellschaftlichem Fortschritt. Dazu gehören neben sozialen Aspekten insbesondere auch umweltrelevante Maßnahmen. Mit Erfolg: Unsere Berliner Standorte haben die EMAS-Zertifizierung erhalten – das weltweit anspruchsvollste System für Umweltmanagement. 

Alle Infos zu unserem Umweltmanagement
Eine Frau liest am Laptop ein Dokument.

Praxis-Guide KI: Ein Leitfaden für Behörden

Die Einbindung von KI im Behördenkontext bietet Bürger:innen und Mitarbeitenden vielfältige Vorteile. Doch was gibt es zu beachten und wie können Potenziale maximiert werden? In unserem Leitfaden für Behörden geben wir Aufschluss zum Einsatz vortrainierter KI-Modelle.

Einblicke in die Chancen von KI gewinnen
Zwei Personen besprechen sich am PC-Arbeitsplatz.

GSB 11: TYPO3 für den Public Sector

Der GSB 11 ist da – und mit ihm hält TYPO3 als neue technische Basis Einzug. Wir bringen Behördenwebsites mit dem neuen GSB 11 groß raus und denken sie Ende-zu-Ende. Auf Basis von über 20 Jahren TYPO3-Erfahrung stellen wir Behörden einen umfassenden Leitfaden bereit, der den Wechsel auf das neue CMS einfach macht.

Die GSB 11-Migration erfolgreich meistern
Ein Mann arbeitet konzentriert am PC.

IT-Sicherheit für den Public Sector

Mit einem umfassenden Basispaket bieten wir der öffentlichen Verwaltung nachhaltigen Schutz vor Cyber-Kriminalität. Das Angebot wurde gemeinsam mit unserem Partner DCSO Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation entwickelt.

Unser Angebot zum Schutz vor Cyber-Attacken
Eine Frau im Supermarkt auf ihr Smartphone blickend.

Neue Website und App für lebensmittelwarnung.de

Für das BVL setzten wir das Portal lebensmittelwarnung.de auf GSB-Basis komplett neu um. Verbraucher:innen können nun auch per App individualisierte Mitteilungen und Push-Benachrichtigungen direkt auf das Smartphone erhalten. 

Projektansatz und -umsetzung