Praxis-Guide KI: Ein Leitfaden für Behörden

Die Einbindung von KI im Behördenkontext bietet Bürger:innen und Mitarbeitenden vielfältige Vorteile. Doch was gibt es zu beachten und wie können Potenziale maximiert werden? In unserem Leitfaden für Behörden geben wir Aufschluss zum Einsatz vortrainierter KI-Modelle.

Praxis-Guide kostenfrei herunterladen

Der „Praxis-Guide KI“ richtet sich an Bundes- und Landesbehörden sowie IT-Dienstleister im öffentlichen Sektor. Er liefert einen ganzheitlichen Überblick zu den Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz. Auf 37 Seiten beantwortet unser KI-Team zentrale Leitfragen in den Themenbereichen Grundlagen, KI-Modelle, Daten, Implementierung und rechtliche Rahmenbedingungen.

Wie dürfen wir Sie ansprechen?
Mockup des KI Praxis-Guide

Fachwissen aus der Praxis

Der Praxis-Guide ist das Ergebnis intensiver Diskussionen beim „]init[ Public Strategy Lab - Künstliche Intelligenz“. Fachleute aus der öffentlichen Verwaltung versetzten sich in die Situation, bald ein KI-Projekt in ihrer Behörde zu leiten. Aus dieser Position heraus formulierten sie praxisnahe Fragen, die für den Erfolg des KI-Projekts entscheidend sind. Fragen und die Antworten wurden im Workshop ausführlich diskutiert. Für diesen Leitfaden arbeitete das KI-Team von ]init[ die Ergebnisse detailliert aus.

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Tom Schlansky, Key Portfolio Manager KI/Daten bei der ]init[ AG

Tom Schlansky

Key Portfolio Manager KI & Daten

Aktuelle Themen und Projekte

Logo Tagesspiegel Background

Fachbeitrag: Analyse zu KI-Projekten der Bundesregierung

Auch aus Regierungsprojekten ist KI nicht mehr wegzudenken. Doch wie und wofür genau werden die neuen Technologien eingesetzt? Unsere Experten Tom Schlansky und Stefan Heeke analysieren für Tagesspiegel Background den aktuellen Stand. 

Artikel bei Tagesspiegel Background lesen
Logo der Fachzeitschrift eGovernment - Verwaltung Digital

Interview: KI für die Verwaltung sinnvoll nutzen

Die Einbindung von KI-Lösungen ist auch im Behördenkontext sinnvoll und lohnenswert. Im Interview mit der Fachzeitschrift eGovernment erzählen ]init[ CEO Harald Felling und Bereichsleiterin Ines Fiedler, welche Schritte es dabei zu beachten gibt.

Interview lesen
Eine junge Entwicklerin arbeitet am PC an Algorithmen.

Künstliche Intelligenz für den Public Sector

Künstliche Intelligenz ist ein wichtiger Innovationstreiber für die Ende-zu-Ende-Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung. Wir entwickeln Open-Source-basierte KI-Lösungen mit der ]init[ AI Platform als technologische Basis. Unsere KI-Apps betreiben wir sicher im eigenen Rechenzentrum.

Mehr über unseren KI-Ansatz erfahren
Drei Personen diskutieren vor einem PC.

]init[ baut KI-Portfolio mit On-Premise-Hosting aus

Mit einem On-Premise-Hosting komplettieren wir unser ganzheitliches KI-Portfolio und können KI-Lösungen von der Beratung über die Entwicklung bis zum Betrieb aus einer Hand anbieten.

Lokales Hosting von KI-Apps bei ]init[
Zwei Personen besprechen sich am PC-Arbeitsplatz.

GSB 11: TYPO3 für den Public Sector

Der GSB 11 ist da – und mit ihm hält TYPO3 als neue technische Basis Einzug. Wir bringen Behördenwebsites mit dem neuen GSB 11 groß raus und denken sie Ende-zu-Ende. Auf Basis von über 20 Jahren TYPO3-Erfahrung stellen wir Behörden einen umfassenden Leitfaden bereit, der den Wechsel auf das neue CMS einfach macht.

Die GSB 11-Migration erfolgreich meistern
Ein Projektteam berät sich im Besprechungsraum.

Ende-zu-Ende-Plattformen und OZG 2.0

Wir machen unser Ende-zu-Ende-Knowhow für die Verwaltungsdigitalisierung im Rahmen von OZG 2.0 nutzbar. Denn nur mit durchgängig digitalisierten Prozessen und dem richtigen Grad an Automatisierung werden Verwaltungsleistungen für alle einfacher.

Unser Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes