]init[ und KERN begründen Partnerschaft Design-Styleguide für digitale Verwaltungsdienste
Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein haben im Sinne des EfA-Gedankens das KERN Design-System initiiert. Wir gestalten den länderübergreifenden Designstandard für die öffentlichen Verwaltung aktiv mit.
Mit unserer Mission – Services for the eSociety – setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, in der die Digitalisierung allen zugutekommt. Ein Baustein auf diesem Weg: intuitiv gestaltete Online-Services, die Bürger:innen auf den Portalen und Sachbearbeiter:innen im Backend der Fachverfahren gleichermaßen den Alltag erleichtern. Dieses Ziel teilen wir mit der Initiative KERN nicht nur ideell.
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft arbeiten unsere UI-Spezialist:innen und UX-Designer:innen gemeinsam mit dem Team daran, das technologieunabhängige Open Source-Designsystem von KERN für den ersten Einsatz in Pilotprojekten vorzubereiten.
Wir freuen sehr über die Zusammenarbeit mit ]init[ und die Expertise, die sie mit einbringen. Sie steht für mich exemplarisch für den Bottom-Up-Gedanken von KERN: Wir müssen auf bestehendes Wissen aufbauen und KERN gemeinsam weiterentwickeln, um es zu einem wirklich nützlichen Produkt zu machen.
Projektverantwortlicher bei der Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Gemeinsam möchten wir das KERN Design-System schnell zur Reife bringen. Ich freue mich, dass wir die Entwicklung von UI-Komponenten mit unserer Expertise aus OZG-Digitalisierungsprojekten bereichern dürfen.
Director Experience Design, ]init[
Das KERN Design-System soll Ländern, Kommunen, Bundesbehörden und IT-Dienstleistern der öffentlichen Verwaltung bereitgestellt werden. Feste Gestaltungsprinzipien und wiederverwendbare UI-Elemente sollen digitale Verwaltungsdienste konsistenter machen. Die einfachere Nutzung und bessere Wiedererkennbarkeit von mit Hilfe des Design-Systems gestalteten Plattformen stärkt das Vertrauen in die öffentlichen Dienste.
Ihr Ansprechpartner für Medienfragen
Sascha Lansmann
Senior Lead Corporate Communication
+49 30 97006 759