]init[ und die DCSO Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation starten Partnerschaft

]init[ und die DCSO Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation haben eine strategische Partnerschaft und ein gemeinsames Leistungsangebot initiiert. Ziel ist der nachhaltige Schutz der öffentlichen Verwaltung vor Cyber-Kriminalität.

Logo DSCO

In jüngster Vergangenheit gab es in Deutschland so viele Sicherheitsvorfälle wie nie zuvor. Häufig Ziel der Angriffe: die öffentliche Verwaltung. Die DCSO Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation  und ]init[ haben deshalb im Zuge der neuen Partnerschaft ein Beratungsangebot entwickelt. Dieses adressiert insbesondere die steigenden Herausforderungen der öffentlichen Hand und bietet einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl technische als auch organisatorische Gesichtspunkte einbezieht. 

IT-Sicherheit für die öffentliche Verwaltung sollte stets Ende-zu-Ende gedacht werden, denn ihre Bedeutung ist für uns alle enorm. Indem wir unsere langjährige Expertise nun mit dem Know-how der DCSO in einer strategischen Partnerschaft kombinieren, eröffnen wir unseren Kund:innen neue Mehrwerte. Und treiben Innovationen für die digitale Sicherheit unserer Gesellschaft voran.

Julia Läkemäker

Chief Operating Officer

Cybersicherheit ist insbesondere im Behördenkontext ein hochkomplexes Thema, das auf mehreren Ebenen betrachtet werden muss. Um das Sicherheitsniveau auf ein neues Level zu heben, bedarf es ganzheitlicher Perspektiven und Lösungsansätze.

Dr. Andreas Rohr

Geschäftsführer der DCSO

Das Angebot der beiden Partner kombiniert bewährte Vorgehensmodelle und innovative Ansätze, die den Einstieg in den IT-Grundschutz vereinfachen, aber gleichzeitig einen soliden Schutz sicherstellen. Das Angebot ist modular aufgebaut, so dass abhängig vom Schutzbedarf die passenden Maßnahmen ausgewählt werden können. Betrachtet werden neben der technischen Widerstandskraft auch organisatorische Stellschrauben für eine dauerhafte Implementierung und zur Sicherstellung der Reaktionsfähigkeit. Beide Sichtweisen zusammen sorgen dafür, dass Cybersicherheit 360-Grad in der Behörde verankert ist.

Über die Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation

Die DCSO Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation GmbH bietet innovative Cybersecurity-Services und einen sicheren Raum für den Austausch von Unternehmen, Behörden und Forschungsinstituten. Mit Fokus auf den deutschen Mittelstand und Großkonzernen stellt das Berliner Unternehmen Managed Security Services in den Bereichen Bedrohungsidentifikation (Threat Intelligence), Monitoring und Detektion (Threat Detection & Hunting), Hilfe zur Vorfallsbehandlung (Incident Response) sowie Beratungsleistungen bei der Bewertung von Sicherheitstechnologien und zum Aufbau resilienter Sicherheitsprozesse zur Verfügung. 

Gegründet 2015 von Allianz SE, BASF SE, Bayer AG und Volkswagen AG, bekämpft die DCSO global organisierte Cyberkriminalität und staatlich gelenkte Wirtschaftsspionage.

Ihr Ansprechpartner für Medienfragen

Sascha Lansmann, Senior Lead Corporate Communications bei der ]init[ AG

Sascha Lansmann

Senior Lead Corporate Communication

+49 30 97006 759

Weitere Themen und Projekte

Ein Systemadministrator arbeitet in einem Rechenzentrum an einem Serverschrank.

Sicheres Hosting in der Cloud mit IT-Grundschutz des BSI

Better safe than sorry! Das gilt vor allem für das Hosting digitaler Angebote in unserer Private Cloud. Denn wir betreiben Portale und Fachanwendungen für Ministerien, Behörden und Konzerne mit erhöhtem Schutzbedarf, die unter allen Umständen erreichbar sein müssen.

Mehr über die ISO-27001-Zertifizierung erfahren
Logo des Internetagentur-Ranking 2023

Internetagentur-Ranking 2024: ]init[ zum dritten Mal in Folge auf Platz 3

Wir sind erneut einer der stärksten Anbieter von Digital Experience Services und bestätigen unsere Top-3-Platzierung im wichtigsten Branchenranking des Landes. Im Subranking „Digitale Transformation und Strategie“ klettern wir auf Platz 1.

Unsere Platzierung beim IAR 2024
Logo ]init[ und KERN Projekt

]init[ und KERN begründen Partnerschaft

Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein haben im Sinne des EfA-Gedankens das KERN Design-System initiiert. Wir gestalten den länderübergreifenden Designstandard für die öffentlichen Verwaltung aktiv mit.

Unser Engagement in der KERN-Initiative
A student is working on her laptop in a library in the evening. In the background, other students can be seen in front of a bookshelf.

Studieren leicht gemacht mit einfacher Bürokratie

Digitale Lösungen sollen Bürokratie einfacher machen und können an bestimmten Stellen Papieranträge ersetzen. Der digitale Assistent des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) führt Studierende jetzt zeitsparend und verständlich durch den BAföG-Antrag.

Hintergründe zum Projekt BAföG Digital
Logo of the Federal Ministry for Economics and Climate Action.

Die Verfahrensplattform Überbrückungshilfen

Eine starke Idee ist nichts wert, ohne ein zielbewusstes Konzept und eine innovative Umsetzung. Wir realisierten im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die zentrale Verfahrensplattform für die Corona-Wirtschaftshilfen von Bund und Ländern.

Einblicke in das Projekt Corona-Wirtschaftshilfen