]init[ baut Präsenz in Mitteldeutschland aus Eröffnung Standort Leipzig

Engagement, Kreativität und voller Einsatz – dafür steht unsere jüngste Niederlassung. Am 14. August 2024 wurde sie feierlich im Beisein von Prof. Thomas Popp, CIO und Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung des Landes Sachsen, eröffnet.

Standorteröffnung ]init[ Leipzig. Teilnehmende bei den Fachvorträgen.
Standorteröffnung ]init[ Leipzig. Prof. Tomas Popp hält eine Ansprache.
Standorteröffnung ]init[ Leipzig. Die Teilnehmenden bei der Veranstaltung.
Standorteröffnung ]init[ Leipzig. COO Sandra Valentin im Gespräch mit einer Gästin.
Standorteröffnung ]init[ Leipzig. Standortleiterin Susanne Weich im Gespräch mit einer Teilnehmerin.
Standorteröffnung ]init[ Leipzig. Teilnehmende beim Empfang.

Ministerien und Behörden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertrauen bei der Verwaltungsdigitalisierung auf unsere zukunftssicheren und zuverlässigen Lösungen. Um die langjährige Zusammenarbeit mit unseren regionalen Auftraggeber:innen weiter zu stärken, bündeln wir im Leipziger Barfußgässchen 11 unsere umfassende Expertise in den Bereichen Strategieentwicklung, Beratung, Konzeption, Qualitätssicherung, Barrierefreiheit, Projektmanagement, Redaktion und Entwicklung.

Nah an den Kund:innen. Nah an den Projekten. Mit unserem Standort im Herzen Leipzigs rücken wir dichter an die Akteure und Treiber der Verwaltungsmodernisierung in der Region heran. So können wir gemeinsame Projekte noch enger und zielführender realisieren.

Harald Felling

Chief Executive Officer, ]init[

Teil der ]init[-Gruppe und gut vernetzt

Das Leipziger Team greift insbesondere bei der Ende-zu-Ende-Digitalisierung von Verwaltungsleistungen auf die umfassenden Kompetenzen aller ]init[ Standorte zurück. Durch die enge Zusammenarbeit mit Spezialist:innen anderer Niederlassungen und Fachbereiche können so selbst komplexeste Projekte aus einer Hand umgesetzt werden. Darüber hinaus bietet ]init[ Leipzig optimale Voraussetzungen für neue Partnerschaften am weltweit bedeutenden Forschungsstandort für innovative Technologien und stärkt den Aufbau von Netzwerken mit Entwicklungs- und Umsetzungspartnern in den drei Bundesländern.

Standorteröffnung ]init[ Leipzig. Gruppenbild des Vorstands mit der Niederlassungsleiterin, dem CIO des Freistaats Sachsen und Herrn Körner, Invest Region Leipzig GmbH

Michael Körner (Geschäftsführer der Invest Region Leipzig GmbH), Dr. Gregor Költzsch (CBO ]init[), Sandra Valentin (COO ]init[), Prof. Thomas Popp (CIO und Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung des Landes Sachsen), Harald Felling (CEO ]init[), Susanne Weich (Niederlassungsleiterin ]init[ Leipzig)

Leuchttürme der Digitalisierung

Zur Eröffnung des Standorts präsentierten wir gemeinsam mit den Verantwortlichen aus der Verwaltung Einblicke in aktuelle Leuchtturmprojekte, die das Leben der Menschen in Mitteldeutschland und weit darüber hinaus einfacher machen. Die in enger Zusammenarbeit mit dem Leipziger Team umgesetzten Projekte im Kontext des Onlinezugangsgesetz (OZG): ERDAUFSCHLUSS Digital im Auftrag der Sächsischen Staatskanzlei, RegCheck für das Finanzministerium Thüringen, die Plattform eGesundheitsamt für das Thüringer Sozialministerium und die Ende-zu-Ende-Plattform Einmalzahlung200.de im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt.

Digitalisierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. ]init[ ist ein geschätzter Partner der Verwaltung. Ich freue mich über den Schritt nach Leipzig. Die gemeinsamen Projekte entfalten Wirkung über den Freistaat Sachsen und den mitteldeutschen Raum hinaus.

Prof. Thomas Popp

CIO und Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung des Landes Sachsen

Viel Standortpotenzial

]init[ Leipzig befindet sich zentral im Barfußgässchen, nur wenige Gehwegminuten vom Leipziger Hauptbahnhof entfernt. „Neue Standorte entstehen fast immer, weil Unternehmen ihren Kund:innen folgen. Bei unserer jüngsten Niederlassung sind wir den Kolleg:innen gefolgt, die wir in den vergangenen Jahren in der Leipziger Metropolregion von uns überzeugen konnten“, erklärt Susanne Weich, Niederlassungsleiterin Leipzig. „Das neue Office bietet den inzwischen 60 Kolleg:innen ein modernes Arbeitsumfeld und ist ein erfrischender Ort der Begegnung und Zusammenarbeit.“

Standortseite ]init[ Leipzig

Ihr Ansprechpartner für Medienfragen

Sascha Lansmann, Senior Lead Corporate Communications bei der ]init[ AG

Sascha Lansmann

Senior Lead Corporate Communication

+49 30 97006 759

Weitere Themen und Projekte

Eine junge Frau surft zuhause auf ihrem Smartphone.

Einmalzahlung200.de: Ende-zu-Ende.Plattform für eine schnelle Auszahlung

Einfache und schnelle Antragstellung: Beim Verfahren zur Auszahlung der Energiepreispauschale haben wir im Auftrag von Bund und Ländern echte Pionierarbeit geleistet. 3,5 Millionen Studierende und Fachschüler:innen profitieren direkt.

Mehr über die Antragsplattform erfahren
Logo des Internetagentur-Ranking 2023

Internetagentur-Ranking 2024: ]init[ zum dritten Mal in Folge auf Platz 3

Wir sind erneut einer der stärksten Anbieter von Digital Experience Services und bestätigen unsere Top-3-Platzierung im wichtigsten Branchenranking des Landes. Im Subranking „Digitale Transformation und Strategie“ klettern wir auf Platz 1.

Unsere Platzierung beim IAR 2024
GIZ ichwillfair Case

#ichwillfair: Nachhaltigkeit auf Instagram

Mit einer datengestützten Paid-Media-Kampagne und einer integrierten Content-Strategie sensibilisieren wir im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine junge Zielgruppe für die Bedeutung fairer Lieferketten und geben nachhaltige Alltagstipps.

Das steckt hinter der Instragram-Kampagne
German Brand Award 2024

German Brand Award 2024: ]init[ gewinnt mit LGT Private Banking und BSH Hausgeräte

Doppelsieg beim wichtigsten Preis für erfolgreiche Markenführung im deutschsprachigen Raum: Unsere Projekte für LGT Private Banking und BSH Hausgeräte wurden ausgezeichnet. Eine Bestätigung für einfache Lösungen, die Bedürfnisse der Nutzergruppen in den Mittelpunkt stellen.

Zu den prämierten Projekten
A student is working on her laptop in a library in the evening. In the background, other students can be seen in front of a bookshelf.

Studieren leicht gemacht mit einfacher Bürokratie

Digitale Lösungen sollen Bürokratie einfacher machen und können an bestimmten Stellen Papieranträge ersetzen. Der digitale Assistent des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) führt Studierende jetzt zeitsparend und verständlich durch den BAföG-Antrag.

Hintergründe zum Projekt BAföG Digital