Crossmediales OZG-Marketing für das Land Bremen

Innovative Online-Services vereinfachen vielen Bürger:innen den Verwaltungskontakt – müssen aber auch entsprechend vermarktet werden. Für die Freie Hansestadt Bremen setzten wir eine OZG-Marketingkampagne um, die ElterngeldDigital in der Region effektiv in die Breite brachte.

Printmaterialien der ElterngeldDigital-Kampagne des Landes Bremen auf einem Tisch.
Eine junge Frau fotografiert den QR-Code der ElterngeldDigital Kampagne Bremen von einem Straßenplakat.
Kampagnenmaterialien wie Broschüren, Flyer und Postkarten auf einem weißen Tisch

Digitalisierung sichtbar machen

Dank digitaler Dienste können die Bürger:innen der Freien Hansestadt Bremen schon heute viele Behördenangelegenheiten online erledigen. Gleichzeitig wird die Bearbeitung der Verwaltungsvorgänge durch die Anbindung der Online-Services an die Fachverfahren in den Ämtern einfacher und schneller. Ein gutes Beispiel dafür ist die von uns für die Bundesländer entwickelte Antragsplattform ElterngeldDigital, der sich auch Bremen angeschlossen hat. Doch nicht alle Eltern wissen um die Vorteile der staatlichen Unterstützung – und dass Elterngeld einfach und unkompliziert von zu Hause aus beantragt werden kann.

Damit Bremer Familien rund um die digitale Antragstellung informiert und aufgeklärt sind, konzipierten wir für den Senator für Finanzen eine OZG-Marketingkampagne. Mit aufmerksamkeitsstarken Botschaften auf den richtigen Kanälen brachten wir die Vorteile von ElterngeldDigital zu den Eltern und zeigten ihnen, wie einfach die digitale Antragstellung ist.

Aufbau Fachbereich Marketing

Um die Nutzung digitaler Verwaltungsleistungen durch Bremer Bürger:innen zu erhöhen, haben wir uns mit unserem Auftraggeber ein starkes Konzept überlegt – und in die Tat umgesetzt. Die Gründung des Fachbereichs Marketing beim Senator für Finanzen bildete den Ausgangspunkt für eine einheitliche und service-orientierte Kommunikation aller digitalen Bremer Angebote. Notwendige Fachexpertise holte sich Bremen mit unseren Spezialisten aus den Bereichen Projektmanagement, Design, PR, Redaktion und Content Management an Bord.

OZG-Marketing ist Überzeugungsarbeit. Gemeinsam mit ]init[ konnten wir professionelle Strukturen für Marketingkampagnen schaffen – und am Beispiel von ElterngeldDigital erfolgreich vermitteln, wie einfach es ist, mit wenigen Klicks eine staatliche Leistung zu beantragen.

Kerstin Sprock

Projektleiterin bei der Freien Hansestadt Bremen

Kleines Kampagnenbudget, große Wirkung

Das Team des Fachbereichs Marketing bildete die perfekte Absprungbasis für ElterngeldDigital als Pilotkampagne. Es galt, mit einem überschaubaren Budget wirksame Ergebnisse zu erzielen. Unser Projektauftrag war klar umrissen: Aufmerksamkeit schaffen, Verständnis fördern und die Nutzung der Antragsplattform ElterngeldDigital erhöhen. Unser Ansatz war davon geprägt, unter dem einheitlichen Kampagnenclaim „Mehr Zeit für Euch“ junge Familien und angehende Eltern dort zu erreichen, wo sie sich täglich informieren: in digitalen Medien.

Starke Formate, starke Kampagne

  • Spotify Audio Ads

    Die Kraft des Streamings smart genutzt: Unsere Media Producer konzipierten und produzierten Spotify Audio Ads. Durch Zielgruppentargeting erreichten die Spots die richtigen Personen und lenkten ihre Aufmerksamkeit auf das Antragsportal.

  • Google Ads

    Sobald eine Person im Großraum Bremen bei Google nach Elterngeld oder verwandten Themen suchte, poppten unsere Google Ads auf. Suchmaschinenanzeigen und Responsive Display Ads waren ein starker Hebel der Kampagne.

  • Medienkooperationen

    Unsere Online-Redakteur:innen bauten Kooperationen mit dem Familienmagazin Kinderzeit Bremen und der Tageszeitung Weser Kurier auf. Denn reichweitenstarke lokale Medien wirken.

  • Print-Materialien

    Unsere Designer:innen konzipierten und gestalteten Flyer und Plakate, die lokal in Bremer Behörden und Ämtern sowie Elterngeldstellen verteilt wurden. Dank des überall aufgedruckten QR-Codes konnte die Serviceseite jederzeit schnell besucht werden.

  • Social Media

    Der Instagram-Account der Senatskanzlei Bremen wurde kontinuierlich mit unseren Kampagnen-Inhalten bespielt.

Kampagnenfokus: Spotify Audio Ads

Mit der Kampagne wollten wir antragsberechtigte Personen in allen Lebenslagen erreichen. Deshalb brachten wir die Botschaften dort hin, wo junge digitalaffine Familien genau hinhören: auf Spotify. Folgerichtig verzichteten wir vollständig auf die Schaltung klassischer Radiowerbung und setzten auf Audio Ads bei dem führenden Audio-Streaming-Dienst. Der Ansatz ermöglichte es unserem Kunden seine Zielgruppe punktgenau und zeitgemäß anzusprechen – mit geringen Streuverlusten dank genauem Targeting.

Mockups der ElterngeldDigital-Kampagne Bremen

OZG-Marketing: Lohnt sich

Im Kampagnenzeitraum war „Mehr Zeit für Euch“ bei Bremer Familien omnipräsent. Mit dem Aufbau des Fachbereichs Marketing und der erfolgreichen Pilotkampagne konnten wir gemeinsam mit Bremen zeigen, dass sich Engagement für OZG-Marketing gleich aus zweierlei Sicht lohnt: Wer seine Zielgruppe mit mutigen Botschaften auf den richtigen Kanälen anspricht, erhöht Akzeptanz und Nutzung seiner digitalen Verwaltungsdienste. Gleichermaßen entsteht in der Bevölkerung ein positives, service-orientiertes Bild der immer digitaler werdenden Verwaltung.

Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

Ein Projektteam berät sich im Besprechungsraum.

Ende-zu-Ende-Plattformen und OZG 2.0

Wir machen unser Ende-zu-Ende-Knowhow für die Verwaltungsdigitalisierung im Rahmen von OZG 2.0 nutzbar. Denn nur mit durchgängig digitalisierten Prozessen und dem richtigen Grad an Automatisierung werden Verwaltungsleistungen für alle einfacher.

Unser Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
Eine junge Frau blickt auf ihren Laptop. Sie sitzt in einem lichtdurchfluteten Raum mit einer Tasse Kaffee neben sich auf dem Schreibtisch.

Akteure vernetzen und Erfolge in Szene setzen

Hinter der Umsetzung des OZG stecken viele Akteure, die sich austauschen und vernetzen müssen. Damit die komplexen Informationen zu Digitalisierungsvorhaben allen zur Verfügung stehen, zählt das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) auf unser Verständnis für klare Inhalte.

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Logo Onlinezugangsgesetz vor dunkelblauem Hintergrund

Adlerblick auf die Digitalisierung Deutschlands

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) möchte Vorhaben zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung transparent machen. Wir helfen dabei mit einem datenbasierten Tool, das Fortschritte einfach und hilfreich visualisiert.

So haben wir das Dashboard Digitale Verwaltung umgesetzt